Back to Top

Direktvermarktertag 2022 in Ansbach


.

Rund 70 regionale Produzenten und Verarbeiter sowie Vertreter regionaler Initiativen kamen am Donnerstag, 24. März 2022 in Ansbach für den "Runden Tisch Direktvermarktung" zusammen. Über drei Stunden lang entwickelten sie auf Einladung des Regionalmanagements des Landkreises Ansbach und des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ansbach neue Ideen und Strategien, um regional erzeugte Produkte noch besser an die Verbraucher zu bringen. Das frühlingshafte Wetter lud zum Kreativwerden und Netzwerken im Außenbereich ein.

Grußworte und Impulsvorträge von Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Behördenleiter Wolfgang Kerwagen leiteten die Veranstaltung ein. Im Landkreis Ansbach arbeitet das Regionalmanagement seit vielen Jahren daran, die Bekanntheit der heimischen Produkte weiter zu fördern – beispielsweise mit Messeauftritten, Übersichtskarten und eben solchen Netzwerkveranstaltungen. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Ansbach unterstützt die Landwirte und Direktvermarkter im Netzwerk der bayerischen Behörden mit Beratung, Fördermitteln und Weiterbildungsangeboten. 

Der zweite Teil der Veranstaltung umfasste sogenannte Themeninseln (Workshops) zu unterschiedlichen Vermarktungswegen für regionale Produkte. Für die Fränkische Moststraße nahm Projektmanagerin Lena Deffner an der Veranstaltung teil. Sie leitete die Themeninsel "Verkaufsautomaten" in deren Rahmen sie Überlegungen zu dem von der Fränkischen Moststraße initiierten Projekt präsentierte und Herausforderungen, die im Zuge der Projektplanung im vergangenen Jahr aufkamen, ansprach. Die etwa 15 Teilnehmenden tauschten sich intensiv zur geplanten Produktpalette und den Standorten sowie zu möglichen Lösungen hinsichtlich Logistik und Beschickung aus. Es konnten wichtige neue Kontakte geknüpft werden, die der Weiterentwicklung des Projekts dienlich sein können.




Partner

Region Hesselberg Wirtschaftsraum Landkreis Ansbach Landschaftspflegeverband Mittelfranken Romantisches Franken Fränkisches Seenland




Gefördert durch

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat Regionale Identität